Die Frauen der beiden Goldhaubengruppen Lambach und Edt haben bereits zum dritten Mal am 15.August das Fest “Maria Himmelfahrt” mit einem Kräutermarkt belebt.

Gemeinsam sind die altbekannten, wohlriechenden Kräuterbüscherl gebunden worden. Aber auch Produkte wie Salben, Tees, Schnäpse und Dekoratives aus Kräutern haben wir hergestellt und zum Verkauf angeboten. Große Hilfe kam auch von unseren Jüngsten.

 

 

Nicht zuletzt den Festbesuchern, die auch kulinarisch verwöhnt worden sind, ist es zu verdanken, dass der Reinerlös nun zu Gunsten der Stiftkirche gespendet werden kann.

Die Stiftskirche benötigt dringend eine Generalreinigung und diverse Sanierungen, wofür Abt Maximilian die Bevölkerung um Hilfe bittet. Die Übernahme einer Patenschaft für Statuen, Gemälde und anderes Inventar soll den Spendern einen persönlichen Bezug zu diesen notwendigen Maßnahmen vermitteln.

Wir Goldhaubenfrauen haben uns für zwei weibliche Statuen entschieden. Der Heiligen Katharina und der Heiligen Barbara wird nun mit dieser Spende zu neuem Glanz verholfen.

Die feierliche Übergabe der Spende fand bei der heurigen Adalberofeier statt.

 

Abt Maximilian und Maria Niedermair-Auer (für den Pfarrgemeinderat) bedanken sich sehr herzlich bei den Goldhaubenobfrauen Ingrid Müllner und Maria Zauner.