Kastenreinigungsaktion in der Sakristei der Stiftskirche Lambach

Auch ein Kasten in der Sakristei gehört von Zeit zu Zeit gereinigt und in Stand gesetzt. Nachdem die Goldhaubenfrauen bekanntlich nicht nur mit Geldspenden helfen, hat sich Herr Abt Maximilian Neundlinger in dieser Angelegenheit an die Damen gewandt.

Mit großem Eifer und einer kleinen Portion Neugierde haben sie sich einige Stunden damit beschäftigt, die Ordensgewänder zu entstauben, die Fächer des riesigen Kastens zu reinigen und mit neuem Stoff zu bespannen. Neugierde deshalb, weil in diesem Kasten unglaubliche Schätze verborgen sind. Ordensgewänder aus früheren Jahrhunderten mit aufwändigster Stickerei versehen, werden dort gelagert und auch immer noch getragen. Es war eine Freude, mit dem Abt gemeinsam diese Schätze neu zu lagern.

Am Festtag zu Maria Himmelfahrt hat sich Abt Maximilian auf das Allernetteste bedankt. Die Kirchenbesucher spendeten Applaus und waren im Anschluss an die Kräuterweihe und beim Verteilen der Kräuterbüscherl, sowie bei der Agape auch außerordentlich spendierfreudig.

Herzlichen Dank!