Die Redakteurin der Welser Tips Zeitung, Frau Gertrude Paltinger hat über die Lambacher Goldhaubendamen einen netten Artikel geschrieben, den ich wie folgt zitieren möchte:

Soziale Engagement der Goldhaubenfrauen

LAMBACH. Eine ganz aktive Gruppe sind die Damen der Goldhaubegruppe. Regelmäßig organisieren sie eigene Veranstaltungen oder nehmen an Festen der Pfarre oder Gemeinde teil. Besonders ihr soziales Engagement zeichnet die Gruppe aus. Seit einigen Monaten bereichert die 35-jährige Christina die Gruppe. Sie hat schon als Mädchen ein Goldhäubchen getragen. Nachdem sie bei einem Unfall schwer verletzt wurde, hat sie in der Wohngemeinschaft der Diakonie Lambach ihre neue Heimat gefunden. Nun nimmt sie regelmäßig an den Aktivitäten der Goldhaubengruppe teil. Sie half eifrig bei der Verköstigung der Gäste bei der Maiandacht oder beim Pfarrkaffee am Tag der Tracht. Dass Christina nun ein Mitglied der Goldhaubengruppe ist, war mit ein Grund, warum man den Reinerlös für die Bewohner der Diakonie Lambach gespendet hat. Anlässlich der Geldübergabe hat man einen netten gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbracht.

Ein Ausflug zur Landesgartenschau, eine  Fahrt ins Mühlviertel mit dem Trachtenverein, der Verkauf von selbst gemachten Spezialitäten bei der jährlichen Kräuterweihe oder die Teilnahme an der Adalberofeier waren die Aktivitäten in letzter Zeit, und auch da war Christian immer mit viel Freude dabei.