Zusammenlegung der Goldhaubengruppen Lambach und Edt
Gemeinsam sind wir stärker
Unter diesem Motto haben die Damen der beiden Goldhaubengruppen Lambach und Edt am 13.10.2020 die Zusammenlegung der beiden Ortsgruppen gefeiert. Abt Maximilian, Bezirksobfrau Romana Haslinger, Bürgermeister von Edt Alexander Bäck und Vizebürgermeister von Lambach Hannes Moser haben diese Feier mit ihren Dankesreden und guten Wünschen für die Zukunft, umrahmt.
Getrennt für fast 40 Jahre, aber doch mit ihren Aktivitäten immer gemeinsam, ist es jetzt an der Zeit gewesen, diesen Schritt aufeinander zu zugehen.
In den 70er Jahren wurden die Goldhaubenträgerinnen, die es in Lambach ja schon viel länger gibt, von Frau Rosa Wachlmeier zu einer losen Gruppierung organisiert.
Einige Jahre später ist dann von Frau Berta Parzer die Edter Gruppe gegründet worden.
Ab diesem Zeitpunkt gab es zwei Gruppierungen, wobei die Lambacher Stiftkirche die Damen beider Gruppen immer wieder vereinte. In den letzten Jahren wurde die Zusammenarbeit immer enger und gemeinsam mit der verstorbenen Frau Maria Zauner ist der Plan geschmiedet worden, die Gruppen zu vereinen.
Alle unseren Unternehmungen haben eigentlich immer zwei Ziele. Einerseits erhalten wir die Traditionen, nicht nur die der Goldhaube, sondern auch die der Tracht und der kirchlichen Feste. Andererseits können wir immer wieder großzügige Spenden vergeben.
Der Erlös der Kräuterweihe ging dieses Mal an das Stift Lambach, worüber Abt Maximilian sehr dankbar war. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung bedanken
Schreibe einen Kommentar